Artikel

Termin Datum: 30.07.2019 Termin exportieren
Werner Vogelauer

Positionen des Coach zum Thema

Wenn ich vom Kundenthema getroffen bin kann ich nicht coachen (Werner Vogelauer)

Als Coach ist es wichtig, am Anfang des Coachings nicht nur zu erfassen, welche Ziele der Coachee durch Coaching anvisiert oder welche Probleme er ins Coaching mitbringt, sondern auch wie ich als Coach innerlich dazu stehe.

Wenn der Coachee nun sein Thema "auf den Tisch legt", ist es ratsam sich geistig zurück zu ziehen und zu fragen, wie ich als Coach dazu stehe.

 

Es gibt 5 Einschätzungsmöglichkeiten für den Coach zum Thema des Kunden: 

a) Das Thema des Kunden ist auch mein (inneres) Thema. Ich bin vom Thema getroffen.

b) Das Thema kenne ich und hatte früher auch derartige Schwierigkeiten. Ich bin vom Thema betroffen.

c) Ja, das Thema kenne ich. Das wird ab und zu angesprochen und beschäftigt mich. Ich bin berührt.

d) Das Thema ist mir bekannt, zwar noch nicht erlebt, kommt aber (in der Literatur) vor. Das Thema ist mir bekannt.

e) Was soll das? Ist das wirklich ein Problem? Ich kenn das nicht. Mir ist das Thema unbekannt, unverständlich.

 

 Wichtig für den Coach ist die Einschätzung zum weiteren wirklichen Vorgehen. Sobald ich als Coach die Antwort (a) oder (e) mir gebe, sollte ich die Finger vom Coaching lassen. Bei (b) , (c) oder (d) ist Coaching gut denkbar, wenngleich bei (b) die Gefahr mitschwingt, als Coach tendenziell in die Beraterrolle zu gehen, "weil ich ja Antworten für mich gefunden habe"....

Ein wirkungsvoller und empathischer Coach berücksichtigt diese innere Situation am Anfang eines Coachings und nimmt seine eigene Reaktion und Einschätzung auch ernst - nicht nach dem Motto "irgend wie muss es gehen"....

 

Viel Erfolg bei Deinen Coachings und bei den Einschätzungen! 

vorheriger Artikel Selbst-Bild
nächster Artikel Wertschätzung
Drucken
166 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x