Artikel

Termin Datum: 25.03.2018 Termin exportieren
"Gestern" und "Morgen"
Werner Vogelauer
/ Kategorien: Zukunftsgestaltung

"Gestern" und "Morgen"

Aus dem Blick zurück muß stets der Blick nach vorne reifen (Walter Reisberger)

Wir leben in der Gegenwart, aber uns beschäftigt - je nach Menschen(typ) - die Vergangenheit genauso wie die Zukunft. Die Zukunft ist nicht sinnvoll gestaltbar, ohne dass wir unsere Vergangenheit, unsere Erfahrungen und Erlebnisse mitnehmen, und daran reifen und diese weiterentwickeln und damit die Zukunft gestalten (können).

 Wenn ich zurückblicke...

...welche Kenntnisse habe ich erworben?

...welche Fähigkeiten haben mir genutzt?

...welche Erfahrungen kann ich einbringen?

...welche Beziehungen haben mir geholfen?

....welche Fehler habe ich gemacht, aus denen ich lernte?

 

Wenn ich  voraus denke...

...worauf möchte und sollte ich mich einrichten? (in meiner Umgebung, in meiner Firma, in der Gesellschaft)

...welche Fähigkeiten möchte ich auch in Zukunft nutzen?

...welche Kontakte und Beziehungen möchte ich fördern, weiter aufrecht erhalten?

...was ist mir in Zukunft wichtig (privat, beruflich)?

 

Wann nehme ich mir Zeit, diese Gedanken zur Veregangenheit wie Zukunft nähere ins Auge zu fassen? Zu Ostern bietet sich eine "ruhige Stunde" mal an! 

 

vorheriger Artikel Highlights von gestern
Drucken
246 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x