]]> Ausstrahlung

Artikel

Termin Datum: 04.06.2018 Termin exportieren
Ausstrahlung

Ausstrahlung

Freude ist wie ein Stein, der, ins Wasser geworfen, immer größere Kreise zieht (Else Pannek)

Ein anderes Sprichwort ist auch, "wie ich in den Wald hinein rufe, so hallt es zurück"! Auch das meint Ausstrahlung, was ich von mir gebe, ist nicht nur von mir, sondern wirkt auch auf andere.

Dabei ist die wehselseitige Situation wichtig Nicht, dass jemand griesgrämig auf mich zukommt und das alleine bei ihm/ ihr liegt, sondern ich sehe mich oft selbst nicht, was ich "dazu beitrage". Wie griesgrmäig habe ich schon geschaut oder wie habe ich Augen zusammen gekniffen, Mundwinkel nach unten gezogen usw. - sodass die andere Person darauf "re-agiert" und nicht aus sich selbst heraus handelt!

Aussrahlung hat aber nicht nur eine schwierige oder einschränkende Seite für Beziehungen, sie kann auch Beziehungen konstruktiv und positiv gestalten helfen. Bspw. ein Lächeln strahlt meist positiv aus oder ein "offener" Blick hat auch auf das Gegenüber eine meist positive Wirkung.

 

In welchen Situationen kann ich leicht positive Ausstrahlung von mir geben? Was hilft mir dabei?

Wo neige ich in schwierigen Situatgionen für mich, auch entsprechend mimisch-gestische Aktionen zu setzen, die eher destruktiv und negativ sind?

Wie kann ich in diesen Situationen mein "Inneres" organisieren und konstruktiv nach außen gestalten?

 

Zur inneren konstruktiven Organisation trägt bei:

*  durchatmen und ruhig werden

* bis 10 zählen und Abstand gewinnen

* sich auf positive zukünftige Schritte einstellen (positiv denken)

* Fragen überlegen, KEINE "Antworten"

 

Wann gibt es die nächste Möglichkeit zu einer konstruktiven Situations-Bewältigung?

Wie kann ich bei nächsten Gelegenheiten möglichst positive Ausstrahlung senden (was nicht bedeutet, Negatives wegzulassen oder zu umgehen)?

 

vorheriger Artikel Vertrauen
Drucken
172 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x