]]> ADVENTKALENDER - Neuorientierung

Artikel

Termin Datum: 18.12.2018 Termin exportieren
ADVENTKALENDER - Neuorientierung
Werner Vogelauer

ADVENTKALENDER - Neuorientierung

Im Leben eines jeden Menschen gibt es die stillen Momente, in denen die Weichen neu gestellt werden (Yvonne Mölleken)

Alles beim Alten lassen kostet nur die Zukunft, ist ein Sprichwort, das gerade jetzt zur Adventszeit und zum Jahreswechsel zunehmende Bedeutung bekommt. Will ich alles so weiter tun wie bisher? Was möchte ich Neues angehen?

Nicht die "Sylvesterandacht" (das Vorhaben wie "gesünder leben" oder "mehr Sport") ist mit Neuorientierung gemeint, sondern das wirkliche Andere..

Vielleicht trage ich mich schon die letzten Wochen mit so mancher Änderung herum!?. Vielleicht habe ich 2019 Besonderes vor oder es stehen die eine oder andere neue sprich veränderte Verhaltensweise oder Aktivität an.

Was habe ich dafür schon an Gedanken, Vorgehen, konkreten Maßnahmen überlegt?

 

Wichtige Schritte für Neuorientierungen:

* Das Vorhaben konkret formulieren wie bspw. "ab Jänner gehe ich 1x pro Woche für 30 Min. in den Fitnessclub" oder "während des ganzen Jahres werde ich 2 x pro Woche mittags und abends kein Fleisch essen" usw.(wichtg ist nicht vage zu bleiben, etwa "gesünder ernähren" oder "regelmäßig Sport betreiben"!) .

* Innere Energien überprüfen (nur bei starker Energie, das umzusetzen, besteht Chance! Etwa auf einer Skala von 1 (keine) - 10 (volle, gleich loslegen) sollte dies mindestens 6/7 umfassen)

* Zeitpunkt des Startens festlegen (nicht nächstes Monat o.ä.! Sondern den konkreten Tag)

* Oder Zeitpunkt des Erreichens festlegen (bis wann soll die Neuerung abgeschlossen sein?)

* Regelmäßige Überprüfung des Erfolgs! Bei Unterbrechnungen oder "Rückfall", Hindernisse klären und diese reduzieren bzw. beseitigen!

* Verbündete informieren und einbinden, auch Feedback einholen

 

  

vorheriger Artikel ADVENTKALENDER - In Gang kommen
nächster Artikel ADVENTKALENDER - Buntheit
Drucken
282 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x