]]> ADVENTKALENDER Freiheit bzw. Freiraum

Artikel

Termin Datum: 20.12.2018 Termin exportieren
ADVENTKALENDER  Freiheit bzw. Freiraum
Werner Vogelauer

ADVENTKALENDER Freiheit bzw. Freiraum

Freiheit ist, seine eigenen Gedanken zu denken und sein eigenes Leben zu leben und nicht die Grenzen zu anderen überschreiten (John F. Kennedy)

In unserer westlichen und humanistischen Philosophie ist der Freiheitsbegriff ein Kernpunkt.

Oberflächlich betrachtet wird da in der Freiheit nicht daran gedacht, dass jeder Mensch eigentlich seinen FreiRAUM hat, aber nicht vollständige Freiheit, d.h. wir können für uns denken, wir können unser Leben leben, aber dabei immer beachten, dass wir nicht allein auf der Welt sind. Die Grenzen anderer sind daher auch die Freiraum-Grenzen, die es zu beachten gilt.

Was tue ich, was den anderen verletzt? Was habe ich gemacht, wo andere eingeschränkt werden? Welches Verhalten habe ich an den Tag gelegt, das andere zurückgedrängt, vielleicht sogar niedergedrückt hat? Wie weiß ich, wo die Grenzen anderer zu mir liegen? Wie frage ich nach, wie bin ich aufmerksam, um diese Grenzen "zwischen uns" wahrzunehmen?

 

Was hilft mir, diesen Freiraum zu nutzen bzw. die Grenzen anderer zu beachten?

 * Was ist meine Vorstellung zu bestimmten Aktivitäten oder Zielen?

* Wer ist daran direkt oder indirekt beteiligt und wie erfahre ich deren Bedürfnisse bzw. Grenzen?

* Wo kann ich andere Personen bei meinen Aktivitäten verletzten bzw. abwerten (und nicht konfrontieren, einbeziehen, berücksichtigen)?

* Wie gehe ich (normalerweise) mit Grenzüberschreitungen um? Gibt es dann nicht nur "oberflächliche" Entschuldigungen?

 

vorheriger Artikel ADVENTKALENDER - Buntheit
nächster Artikel ADVENTKALENDER - Wintersonnenwende
Drucken
146 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x