]]> ADVENTKALENDER - Aufmerksamkeit

Artikel

Termin Datum: 23.12.2018 Termin exportieren
ADVENTKALENDER - Aufmerksamkeit
Werner Vogelauer

ADVENTKALENDER - Aufmerksamkeit

In der vollkomenen Stille hört man die ganze Welt (Kurt Tucholksy),

Der Lärm, der mich derzeit umgibt, lässt keine Gedanken, geschweige Konzentration zu. Da ist der Lärm auf der Straße, da ist der "Lärm" in den Kaufhäuseern, da ist der "Lärm" von Radio, Fernsehen, Musik - oder sollte man dies akustische Verschmutzung nennen ("acoustic pollution")?

Gerade die Adventzeit sollte uns das Gegenteil davon ermöglichen. Die "Zeit des Ankommens" und die Zeit des vorwinterlichen Geschehens war früher immer eine Zeit der Stille, der Besinnung, der inneren Einkehr. Richtigen wir doch die Aufmerksamkeit nach innen, zu uns und unseren Gedanken, Stmmungen, Bedürfnissen - und auch nach außen, wo ich Stille genießen kann, wo ich anderen Aufmerksamkeit schenke, wo ich für meine Umgebung Ruhe schaffen kann.

Was kann mir helfen, Aufmerksamkeit zu schaffen?

* Ruhige gern gehörte Musik (nicht zum 15. Mal ein Weihnachtslied vielleicht)

* sich zumindest wöchentlich eine stille Stunde gönnen wo ich "nichts" tue - entspanne, erhole, vielleicht ein Gedicht lese

* Bei den Adventkerzen persönliche Gespräche in der Familie führen (nicht Streitgespräche, sondern Gemeinsamkeiten, gemeinsames Wollen...)

* Positive Tagträume - für ein paar Minuten sich positiven Gedanken und inneren Bildern hingeben

* sich mit Bildern der Vergangenheit beschäftigen, die mich positiv stimmen und mir Ruhe vermitteln

...

 

Wann gönnst Du Dir noch Aufmerksamkeits-Zeit vor Weihnachten?

Gibt es während der Weihnachtsfeiertage für Dich Entspannungszeit?

Wie genießt Du Deine (wahrscheinlich beruflich) freie Zeit bis die normale Arbeit wieder los geht?

Wie schafft Ihr in der Familie eine gemeinsame ruhige Zeit bei Kerzenschein, bei einem Spiel, in trauter Atmosphäre und Plausch...?

 

vorheriger Artikel ADVENTKALENDER - Geschenke
nächster Artikel ADVENTKALENDER - Alternativen
Drucken
50 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x