]]> ADVENTKALENDER - Alternativen

Artikel

Termin Datum: 24.12.2018 Termin exportieren
ADVENTKALENDER - Alternativen
Werner Vogelauer

ADVENTKALENDER - Alternativen

Ja es gibt zwei Pfade, denen Du folgen kannst, doch auf lange Sicht ist noch Zeit, um den Weg, den Du gehst, zu ändern (unbekannt)

Jeder Mensch hat Vorstellungen über seine persönlichen Wichtigkeiten, über zentrale Vorhaben, über gemeinsame Unternehmungen usw.

Um diese Vorstellungen zu erreichen gibt es den berühmten "Pfad zum Ziel" mit Maßnahmen, Entscheidungen, Aktivitäten, Umwegen, Abzweigungen u.ä.m.

Es ist gut, sich diese wichtigen Punkte zu überlegen und danach zu handeln. Nur so können wir unsere !inneren Zielbilder" wirklich ereichen. Es ist aber auch gut, sich einen "Plan B" zu überlegen oder auch situativ neue und alternative Wege zu begehen. Das heißt nicht, dass ich von vorherein das ursprüngliche Vorhaben aufgebe oder einstelle. Aber der "Plan B" oder Alternativen können mir helfen, über Seitengassen, Umwege und neue Erfahrungen wieder zum eigentlichen Pfad zurück zu kehren. Es kann aber auch sein, dass ein neues Ziel dadurch auftaucht, das wertvoller oder wichtiger als die ursprüngliche Zukunfts-Situation ist.

 

Wie stark ist Deine Energie? (Einschätzung 1 = keine bis 10 = volle Kraft voraus!) Wie viel Energie für das Ziel bzw. wenn Neues auftaucht, für das "Neue"? Wie groß ist der Unterschied?

HINWEIS: Die Energie sollte nie unter 7 absacken bzw. wenn das alte Vorhaben bspw. "7" hat und das neue auftauchende "9" , ist innerlich eine "Entscheidung" praktisch getroffen (die Frage ist dann, was macht den Unterschied zwischen 7 und 9 aus?)

 

Wie weit liegt das Vorhaben in der Zukunft? (eine Woche? einen Monat? ein Jahr? oder mehr?)

HINWEIS: Je länger das Vorhaben in der Zukunft liegt, umso mehr ist die Aufrechterhaltung der Energie notwendig. Was tue ich dafür bspw. im Quartals- oder Halbjahres-Abstand?

 

Was könnten alternaitve Vorstellungen oder Möglichkeiten sein? (Bilder, schriftliches Festhalten)

HINWEIS: Je nach Typ kann das jetzt hilfreich sein, dies zu formulieren (Sicherheits-Typen oder strukturierte, planende Menschen oder auch bei Überprüfung und Neueorientierung dann zu Alternaitven kommen für spontane, aktive Typen oder kreative "Freigeister")

 

 

  

vorheriger Artikel ADVENTKALENDER - Aufmerksamkeit
Drucken
47 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x