Artikel

Termin Datum: 10.01.2018 Termin exportieren
Humor und Lachen
Werner Vogelauer
/ Kategorien: Hintergrunderfassung

Humor und Lachen

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt (Facebook-Spruch)

Hast Du heute scho einmal gelacht? Man sollte viel öfter lachen? Was ist der neueste Witz? Oder kennst Du den schon...?

Usw. usw.

Viele Aussagen unseres Alltags drehen sich um Lachen und Humor und trotzdem wird im Alltag viel zu wenig gelacht?

 

Das möchte ich mit zwei kurzen Geschichten über Mulla Nasrudin unterstützen. Er ist und war ein Weiser aus dem Orient, der gleichzeitig so etwas wie ein "Till Eulenspiegel" des Morgenlandes charakterisierte ("Also sprach Mulla Nasrudin", Droemer-Knaur 1998):

Mulla sollte das Opfer eines Streichs werden. Vor dem Besuch eines türkischen Bades verabredeten sich eine Schar junger Männer, ein Ei in ihre Taschen zu stecken. In der Sauna sagte nun einer: "Was haltet ihr davon. Wir stellen uns vor wir wären Hühne und legen ein Ei. Wer es nicht schafft muß für alle bezahlen. Nasrudin willigte ein. Gesagt getan - nach dem Gackern zog jeder hinter seinem Körper dann ein Ei hervor. "Nun Mulla, wo bleibt Dein Beitrag?" fragten sie. Unter so vielen Hennen, sagte er gelassen, muß doch mindestens EIN Hahn nach dem rechten sehen. Meint ihr nicht auch?

 

Mit seiner Körpergestalt unzufrieden und der Hänseleien überdrüssig, belegte Mulla Nasrudin eines Tages einen Fernkurs im Bodybuilding. Als er mit den Lektionen fertig war, schrieb er an die Akademie: "Ich bin nun mit dem Kurs zu Ende gekommen. Bitte schickt mir die Muskeln!"

 

Ich hoffe, das Schmunzeln und Lachen über die beiden Geschichten erfreut. Auch beim Weitererzählen der Mulla-Geschichten hat der/ die Erzähler/in das Lachen auf seiner Seite und fördert damit auch die positive Grundstimmung und den körperlich angenehmen Zustand.

Wie kannst du jeden Tag mit einem Lachen, einen Humor beginnen?

Wer kann Dich dabei unterstützen und lacht ebenso gerne?

Wie könnte ihr Witze und Humoresken sammeln und Euch wechselseitig morgens jeweils eine Geschichte zum besten geben?

  

vorheriger Artikel Meine nächsten Weiterbildungen
nächster Artikel Fokussierung und Aufmerksamkeit
Drucken
16 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x