Artikel

Termin Datum: 07.01.2018 Termin exportieren
Masken
Werner Vogelauer
/ Kategorien: Hintergrunderfassung

Masken

Fasching ist die Zeit der Maskierungen. Hinter eine Maske schlüpfen und seine Identität ändern, das macht was. (Werner Vogelauer)

Psychologisch gesehen heißt "sich hinter einer Maske verstecken" so viel wie "meine Identätit (zeitweise) aufzugeben" und mir damit das "Recht" zu erkaufen, ganz etwas anderes zu tun, sich ganz anders zu verhalten und wie es im Fasching so üblich war und ist "über die Stränge zu schlagen" und damit aus dem Normverhalten auszusteigen.

Spannend ist, welche Masken sich die eine oder andere Person als "Identitäts-Tausch" aussucht. Bin ich nun "Köng" oder "Prinzessin", bin ich dann "Teufel" oder "Vampir", bin ich dann "Aschenputtel" oder "Löwe" usw. usw.

Was bringt diese "Rolle", die ich nun zeitweise für einige Stunden im Fasching annehme, mit sich? Was verbinde ich an Eigenschaften, Fähigkeiten oder auch Fertigkeiten mit dieser "anderen Identität"?

Bspw. sagt ein Mann zu seiner Rolle "Löwe" dass er damit "tatkräftig", gefährlich", "Raubtier", "Herr der Tiere" usw. verbindet, dann ist das möglicherweise seine "zweite Identität", die er gerne einbringen möchte und die er im Alltag so nicht ausdrücken oder leben kann. Die Maske hilft ihm, das zumindest zeitweise zu tun.

Oder sagt eine Frau zur Rolle "Aschenputtel", dass sie damit insgeheim die Rolle der wahren Königin verbindet, dass "sich klein machen, aber erhöht werden" ein Thema ist oder auch dass ein Prinz auf die versteckte Schönheit wartet. Welche geheimen Wünsche kommen hier durch die Rollen-Wahl zum Vorschein!? 

 

Bist Du heuer im Fasching auch mit einer Maske unterwegs?

Was ist Deine Lieblings-Maske? Was verbindest du mit dieser Lieblings-Maske? Was davon läßt sich im Alltag schwer bis gar nicht umsetzen?

  

vorheriger Artikel Müssen und wollen
nächster Artikel Mein heutiger Plan
Drucken
29 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x