Artikel

Termin Datum: 03.01.2018 Termin exportieren
Freunde - Feinde als Beziehungsdimension
Werner Vogelauer

Freunde - Feinde als Beziehungsdimension

Im Leben zählt nicht was Du hast, sondern wen Du an Deiner Seite hast (Facebook-Spruch)

Sehr schnell sind wir bereit, die Umgebung in die 2 "Kasten" Freunde und Feinde zu unterschieden. Diese "Primitiv-Variante" der Beziehungsdimension ist jedoch die falsche Richtung in der wir unsere Beziehungen und unsere Umgebung zuordnen.

Viel geeigneter erscheint mir, die Umfeld-Situationen mit den vielfältigen Beziehungen privat wie beruflich, nach dem Schema der konzentrischen Kreise zu beleuchten. Wir können 3 Hauptformen unterscheiden:

a) den engsten Kreis (sieben hoch 1, oder max. 7 Personen)

das ist jener kleine Kreis von Familienmitgliedern, Freunden mit denen ich engen Kontakt halte und immer wieder Zeit bereit bin, zur Verfügung zu stellen

b) den mittleren Kreis (sieben hoch 2, oder max. 49 Personen)

das ist jener Kreis von Personen, mit denen mich beruflich wie privat gute Bekanntschaft verbindet, wo wir einander wechselseitig schätzen

c) den äußeren Kreis (sieben hoch 3, oder max. 343 Personen)

das ist jener erweiterte Kreis von Personen, mit denen mich ab und zu Informationsaustausch, berufliche Arbeit oder auch private Themen verbinden

 

Wenn ich jetzt ganz nach außen gehe, also den 4. Kreis an Kontakten

d) dann ist das jener Kreis an Menschen, wo ich Distanz verspüre, Konflikte immer wieder hoch kommen, mich so manches an dieser Person ärgert,...

 

Wie gehe ich nun mit den 4 Kreisen meiner Beziehungen um?

a) Wie fördere ich den engsten Kreis? Was tue ich für die Aufrechterhaltung dieser engen Beziehungen?

b) Wie nehme ich die Personen dieses Kreises wahr? Wie halte ich den Kontakt regelmäßig? Wie bringe ich meine Fähigkeiten ein? Was hilft mir die andere Person?

c) Wo bin ich auch bereit, zugunsten von a) und b) auf Kontakte mit den Personen dieses Kreises zu verzichten? Wie gehe ich positiv distanziert in derartige Gespräche?

d) Wie halte ich mir diese Personen vom Leibe? Wie beendet ich raschest Kontakte, um nicht innerlich in Schwierigkeiten zu kommen?

 

 

 

 

 

 

vorheriger Artikel Ziel-Management-Spirale
nächster Artikel Resilienz
Drucken
27 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x